Thema: Exilregierung "State of Oman": Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 11.12.2022 16:13:52 Gelesen: 1436# 1@  
Heute liefen mir auf dem Großtauschtag in Aachen insgesamt sechs Belege des "State" of Oman" in einer Krabbelkiste über den Weg. "State of Oman"? Da war doch etwas? Anschließend kurz auf http://www.philaseiten.de nachgesehen und richtig, die korrekte Schreibweise des Staates lautet "Sultanate of Oman". Die Ausgaben "State of Oman" werden im Michel-Katalog nicht als Briefmarken eingestuft. Dort heißt es im Vorwort des Landes "Oman" (Michel Übersee Band 10):

"Marken mit Inschrift "State of Oman" und "Dhufar" sind Vignetten einer Exilregierung."

Doch wie kommen die gelaufenen Belege zustande? Auch Mitglied Mondorff zeigt im Thema "Oman: Echt gelaufene Belege" in [1] gleich zu Beginn im ersten Beitrag einen offensichtlich gelaufenen Beleg des "State of Oman", also von dieser ominösen Exilregierung "Oman Imamate State" (sicherlich eher versehentlich bzw. dem Status einer Vignette nicht bewusst).

Das heute aufgefundene Belegehäuflein umfasst sechs Sendungen aus den Jahren 1968 bis 1971, adressiert an den gleichen Empfänger.

Nachfolgend der erste Beleg, in diesem Fall ist auch der Briefinhalt erhalten geblieben.



Sendung aus ??? via Jordanien nach 6780 Pimasens in Deutschland, Stempeldatum 31.12.1968, Porto zu 21,50 Buggshes

Die Sendung dürfte als Drucksache gelaufen sein, da an allen vier Ecken die jeweilige Ecke abgeschnitten wurde.

Als Briefinhalt sind eine Grußkarte zu Weihnachten ...



... sowie einen Werbezettel (größer als A4 und zu groß für den Scanner, daher als Foto) vorhanden. Der Flyer bezieht sich auf eine Briefmarkenausgabe zu den Olympischen Spielen in Mexiko (1968), Auflage zu 20.000 Stück für den gesamten Satz. Eine der dort vorgestellten Briefmarken wurde auch zur Frankatur dieser Sendung verwendet.



Das Schreiben nennt die Agentur "Middle East Stamp C., Ltd." mit Sitz in London. der für den "State of Oman" zuständige Postberater Youssef S. Tadros sitzt in Ras-Beirut im Libanon.

Die anderen Sendungen aus dieser "Korrespondenz" werden in weiteren Beiträgen folgen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9558&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17715
https://www.philaseiten.de/beitrag/308704