Thema: Österreichische Militärpost in der Bundesfestung Mainz
bignell Am: 11.12.2022 17:09:31 Gelesen: 3302# 24@  
Liebe Freunde,

weil in dem Artikel von Wolfgang Balzer auch auf die Zeit vor der Bundesfestung Bezug genommen wird, möchte ich noch zwei Belege aus der Zeit zeigen.

Zuerst eine Briefhülle von "Henri Ackermann" (möglicherweise verwandt mit Jacob Fidelis Ackermann [1], der an der Universität Mainz lehrte) mit Stempel "R:HAVSEN" (konnte leider keine passende Stadt auf der Strecke finden, Recklinghausen wäre mir in den Sinn gekommen, aber das liegt weit weg) an "Herrn von Dieterich" in Strassburg von 1777.



Auch wenn in Wikipedia steht "Eine Ausnahme bildet die französische Namensform Mayence während der französischen Besetzung 1792/93 und während der Zugehörigkeit zu Frankreich von 1798 bis 1814." [2], so zeigt der Beleg dass die französische Form des Namens auch davor schon verwendet wurde.

Hier nun ein Brief aus der Franzosenzeit:



1806 von Mainz nach Dürkheim mit dem Stempel "100 MAYENCE" der laut Balzers/Himmel-Agisburg 1814/15 ohne die 100 und mit deformiertem E am Ende noch weiterverwendet wurde, und Stempel "Comm.re Ord.teur de la 26e D.ion M.re", Vermerk "Service militaire pressé", also "dringende Militärangelegenheit"

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jacob_Fidelis_Ackermann
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11957
https://www.philaseiten.de/beitrag/308713