Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Stefan Am: 11.12.2022 17:35:42 Gelesen: 3177# 11@  
Ergänzend zu den bisher gezeigten Exemplaren der Nominalen zu 45; 60 und 80 Cent nachfolgend ein auffälliges Exemplar zu 70 Cent, hier noch auf einem Briefstück befindlich und nicht abgelöst. Auf dem gestrigen Tauschtag in Essen-Steele hat ein lieber Sammlerkollege an mich gedacht und dieses Rätsel (für kleines Geld) mitgebracht :-)



Bund Mi-Nr. 3197, Scan zu 300 dpi



Bund Mi-Nr. 3197, Scans zu 600 dpi

Die eher bläuchlich wirkende Briefmarke der Dauerserie Blumen wurde am 30.05.2017 im Briefzentrum 52 (Aachen) maschinell gestempelt. Die Jahreszahl ist auf dem Original im Schräglicht erkennbar.

Es sind seltene Erden vorhanden. Eine Überprüfung unter UV-Licht (Fluoreszenz) kann im Moment mangels funktionsfähiger UV-Lampe nicht vorgenommen werden.

Auf der Briefmarke ist eine Passerverschiebung ersichtlich. Der Winkel des Druckrasters entspricht, soweit erkennbar, dem linken Original. Die Fälschung zum Schaden der Post der Mi-Nr. 3197 kennzeichnet sich u.a. durch einen abweichenden Winkel im Druckraster aus.

Ich gehe bei der bläulichen Blumenmarke von einem Original aus. Die Frage ist nur, was hier passiert ist?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/308716