Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
EdgarR Am: 11.12.2022 17:48:59 Gelesen: 276926# 2267@  
MOERCHINGEN ?

Eine Postkarte aus Stuttgart trägt diesen Ankunftstempel:



Klarer Fall, war meine erste Regung: anno dunnemals war ja Möhringen auf den Fildern noch jahrzehtelang selbständig. Aber halt: "Möhringen", meinetwegen auch "MOEHRINGEN" schrieb man doch noch nie mit 'ch' hinter dem 'r'? Und das Dehnungs-h vor dem 'r' fehlt auch??

Wikipedia kennt kein "Mörchingen", die offizielle Gemeindeliste auch nicht. Und ein gottverlassenes Kaff weit hinter der heutigen polnischen Grenze, das natürlich heute ganz anders geschrieben würde kommt eher nicht in Frage: die Laufzeit beträgt gerade mal einen einzigen Tag.

Kann es denn wirklich sein dass der Stempelschnitzer vor 140 Jahren so grob schluderte und dass kein wackerer kgl. Württ. Postbeamter die 2 Fehler bemerkt haben würde? Oder kennt vielleicht hier im Forum jemand dieses rätselhafte Moerchingen?

Kopfkratzend EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/308720