Thema: Tageszeitungen
epem7081 Am: 11.12.2022 20:32:44 Gelesen: 8608# 76@  
Hallo zusammen,

heute kann ich wieder einmal ein Quartett von Belegen, diesmal der Tageszeitung: Kölnische Rundschau vorstellen. Unterschiedliche Werbeklischees sind natürlich des Sammlers Freude. Was mich hier noch überrascht, dass in der vergleichsweise kurzen Zeit vom 21.9.1955 bis zum 14.12.1963 auch die Briefumschläge eine mehrfache Wandlung um das Kernmotiv "R" erfahren haben.




Die Kölnische Rundschau wurde von dem Journalisten und Kommunalpolitiker Reinhold Heinen (1894–1969) begründet und erschien erstmals am 19. März 1946. Heinen, der während der NS-Zeit vier Jahre lang im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert war, erhielt gemeinsam mit anderen Lizenzträgern von der britischen Besatzungsmacht die Erlaubnis zur Herausgabe einer CDU-nahen Zeitung, nahm diese aber erst an, nachdem seine journalistische Unabhängigkeit sichergestellt war. Dies führte in den folgenden beiden Jahrzehnten zu ständigen Konflikten mit Konrad Adenauer. Zu den Mitgründern gehörte der Jurist und Politiker Hugo Mönnig. [1]

Ich wünsche einen guten Start am Montagmorgen mit den Tageszeitungen am Frühstückstisch.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kölnische_Rundschau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15802
https://www.philaseiten.de/beitrag/308746