Thema: Exilregierung "State of Oman": Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 12.12.2022 14:27:11 Gelesen: 1366# 5@  
All diese "Clive Feigenbaum" Ausgaben kann man getrost in die Kathegorie "Abzocke for Briefmarkensammler" stecken.

Das ist klar, dass diese Marken nicht aus postalischen Bedarfsgründen verausgabt wurden, ist zu 100,1 % eineindeutig, aber das ist ja keine Frage der "Legitimität". Die Frage ist, gab es aus dem Bereich des "Inner-Oman" aus dieser Zeit "echte" Post? Vielleicht sogar mit diesen Briefmarken? Die (Post of) "State of Oman"-Belege (wahrscheinlich aus Beirut) über die jordanische Post ausgetauscht, sind zumindest wohl "echt gelaufene" (Philatelie-) Bedarfsbriefe. Auch wenn der einzige Beweggrund der Geldbeutel der Philatelisten war. Aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal eben dieses Ausgebers bzw. der abzockenden Agenturen.

Beste Grüße
Thomas

Edit: Wobei die Hochzeit des echten ibaditischen Imamats im Inner-Oman 1920 bis Mitte der 50er Jahren lag, deshalb würde man Bedarfspost maximal aus diesem Zeitraum erwarten würde... d.h. 1960er Ausgaben dürften nur von den (von einigen arabischen Ländern wohl international anerkannten) Institutionen des Imamats kommen, die im Ausland ihren Sitz hatten ("Hauptstadt" der Exilrgierung war Dammam, Saudi Arabien) - oder gab es bis in die 60er noch inneromanische Gebiete die vom (von den Briten) "abgesetzten" Regierung gehalten wurden? Seit 1959 wohl nicht mehr...

Nur damit eventuelle Mitleser überhaupt den Hintergrund verstehen:

"... bis in die 1950er war das Gebiet des heutigen Oman in zwei Herrschaftsbereiche geteilt." - Es bestand dort das "Imamat von Oman" im Landesinneren ('Inner-Oman'), mit Nizwa als Hauptstadt und das "Sultanat von Muscat" an der nordöstlichen Küste mit der Hauptstadt Muscat. Wobei der Sultan den Iman mit Hilfe britischer Truppen im "Jebel Akhdar-Krieg" (1954-1959) stürzte und beide Teile in das heutige "Sultanat Oman" überführte (formale Gründung 1970) - wobei beide Herrschaftsbereiche international von unterschiedlichen "welt- und regionalpolitischen Mitspielern" anerkannt bzw. teil- und zeitweise oder semi-anerkannt waren. Hinter dem Imanat stand seinerzeit Saudi Arabien/Ägypten sowie die Arabische Liga (bedingt auch die "UN-Generalversammlung", letzter Beschluß 1969), hinter dem Sultanat stand (die damalige Kolonialmacht) Großbritannien. In diese "Übergangszeit" passt der o.g. 1968er Beleg. Das Imanat war zwar über 1200 Jahre existent, wurde aber erst 1920 durch den Vertrag von Seeb zwischen dem Iman und dem Sultan "modern-politisch" geschaffen und beide Teile de facto (auch) gegenseitig anerkannt. Die "politischen Probleme" zwischen beiden Teilen sind aber auch bis heute nicht endgültig aufgelöst, die letzten größeren politischen "Verwerfungen" fanden dabei vor etwa 15 Jahren statt.

Scheinbar war das Thema in Deutschland aber so unbedeutend, dass es hierfür nur englischsprachige Wikipediaeinträge gibt ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Imamate_of_Oman
https://en.wikipedia.org/wiki/Jebel_Akhdar_War
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17715
https://www.philaseiten.de/beitrag/308784