Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 12.12.2022 21:29:33 Gelesen: 15064# 161@  
Grüezi Melanie,

die Sache mit den Rosettenmarken ist eine "never ending story". Den Link dazu auf der Homepage von INFLA-Berlin habe ich schon vor langer Zeit entfernt, da dort noch Dinge standen, die durch die Arbeit an meinem Buch überholt waren. 2011 ist dann das Buch erschienen, dazu im Abstand von 3 Jahren jeweils eine Ergänzung nebst Korrekturen. Die 4. Ergänzung ist für nächstes Jahr geplant, weil sich inzwischen wieder einiges angesammelt hat.

Was nun den Sprung mit Haupt-, Korrektur- und Sondertypen betrifft, sind HT und ST eigentlich immer eindeutig identifizierbar. Die Suche nach KT habe ich bei Einzelmarken aufgegeben, das tu ich meinen Augen nicht mehr an. Bei ganzen Bogen und Bogenteilen ist es eher kein großes Problem. Noch schwieriger wird es dann auf Ganzstücken, aber das ist wieder eine Geschichte für sich.

Darüber hinaus gibt es dann noch die Plattenfehler, die im Michel leider auch ein ein wenig zu kurz kommen. Denn es gibt deren etliche, die eindeutig bestimmbar sind. Manche fallen einem sogar direkt ins Auge, andere kommen nur in Teilauflagen vor. In den nächsten Tagen bekommst Du Post.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/308820