Thema: Messeganzsache Ulm 2022 mit Badenfehldruck als Fehldruck ohne Matrixcode
Jürgen Häsler Am: 14.12.2022 00:10:36 Gelesen: 7589# 90@  
@ Stefan [#89]

Hallo Stefan,

EUR 128,-- sind wirklich ein erstaunlicher Preis, wenn man bedenkt, dass die postfrische Messeganzsache ohne Matrixcode noch Ende Oktober auf der Ulmer Messe zu einem Preis von EUR 10,-- vom Verein für Briefmarkenkunde Ulm/Neu-Ulm 1883 e.V. verkauft wurde.

Folgt man allerdings den Ausführungen von Torsten Berndt in seinem am 25. November 2022 für MICHEL verfassten Artikel, dann "erscheint dieser Preis" extrem überhöht.

Torsten Berndt für MICHEL [1]:

Offenbar war die gesamte zum Ersttag am 6. Oktober gelieferte Auflage davon betroffen – in den ersten Wochen nach Erscheinen wurde kein einziger Umschlag mit Matrixcode bekannt, während zahlreiche Philatelisten Lieferungen der Ganzsache ohne Matrixcode meldeten.

Der Fehldruck dürfte somit keine große Seltenheit darstellen, manche Preise, die auf Handelsplattformen im Internet gefordert und zum Teil auch bewilligt wurden, erscheinen extrem überhöht.


Ich bin gespannt, wer hier am Ende Recht behält. Die von mir in [#87] ermittelte Zahl von 1745 Stück Ganzsachen ohne Matrixcode ist ja nur ein vorläufiger Wert.

Seit 5. Dezember 2022 verkauft die Postphilatelie ja wieder postfrische Exemplare der Messeganzsache Ulm mit Matrixcode.

Das mir heute von der Postphilatelie gelieferte Exemplar zeigt den sauberen Druck und hat die Laufende Nummer 4.188.088. Das bestätigt die von Jürgen Olschimke in [#79] erstellte Übersicht.

Ich möchte insbesondere alle Käufer*innen von Ulmer Messeganzsachen bei der Postphilatelie dringend bitten, Laufende Nummern auf den Philaseiten zu melden, wenn die Laufende Nummer

1) Kleiner ist als 4.183.738
2) im Bereich zwischen 4.188.445 und 4.190.230 liegt.
3) Größer ist als 4.197.630

Klischeeentwertete Stücke bitte grundsätzlich melden.


Viele Grüße
Jürgen

[1] https://www.briefmarken.de/briefmarken-sammeln/neuigkeiten/2487-nur-fehldrucke-bekannt#
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17450
https://www.philaseiten.de/beitrag/308887