Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Stefan Am: 14.12.2022 20:44:42 Gelesen: 3107# 13@  
Ergänzend zu den in Beitrag [#11] vorgestellten Briefmarken ein Foto dder Fluoreszenz unter UV-Licht.

Die UV-Lampe ist nicht besonders gut, eine bessere UV-Lampe habe ich vor Ende dieser Woche nicht griffbereit. Es ist allerdings zu erkennen, dass die Fluoreszenz flächendeckend auftritt. Am Original ist ersichtlich, dass augenscheinlich keine Fluoreszenzschädigung vorliegt.



Hat jemand eine Idee, wie dieser eher türkisfarbene Farbton (anstelle von Grün) zustande kommt?

@ Flieger [#12]

kannst Du Dich noch an das Entfernen des Werteindruck erinnern?

Ich glaube es könnte sich hier auch um eine chemische Verfärbung handeln.


Ja, an dein Experiment kann ich mich erinnern :) Man nehme ein gerade zufällig griffbereites gestempeltes Exemplar der Bund Dauerserien Blumen zu 5 Cent (Mi-Nr. 3296 von 2017), eine Chemikalie (welche?) und wische auf der Nominale "5" [Cent] herum. Ruckzuck war die Farbe der Ziffer "5" verschwunden. Optisch sah diese Briefmarke mit der fehlenden Wertziffer ganz gut aus. Allerdings ließ sich die chemische Entfernung problemlos unter UV-Licht erkennen (Schädigung der Fluoreszenz an der Wischstelle).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/308975