Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Ben 11 Am: 15.12.2022 10:12:35 Gelesen: 3045# 16@  
@ Stefan [#13]

Guten Morgen Stefan,

danke für das interessante Thema, dass Du hier zeigst. In der Vergangenheit hatte ich bereits mehrfach Blumenmarken mit fehlender gelber Farbe unter meinem Mikroskop zur Untersuchung. Aktuell liegt mir ein kompletter Kleinbogen vor, an dem teilweise diese Farbe fehlt. Ein erster Überblick dazu wurde in der "philatelie" Nr.544 bereits veröffentlicht. Allerdings stehen wir noch ziemlich am Anfang der Erforschung des Phänomens. Die Ursachen lassen sich noch nicht so richtig greifen. Ideen gibt es mehrere. Sehr schnell auf chemische Beeinflussung zu zeigen, ist zugegeben nicht mein Ding. Ich suche da eher erstmal nach technischen Ursachen.

Interessant, was die Farbwahrnehmung so erzielt, wenn plötzlich eine Komponente fehlt.

Drucktechnisch liegen die Rasterpunkte der Farben annähernd übereinander. Sie bilden einen kleinen Kreis, die s.g. Rosette. In der Reihenfolge wurden die Farben mit Gelb als erstes, gefolgt von Cyan (was Du als Türkis beschreibst) und Magenta gedruckt. Schwarz bildet den Schluss. Die Kombination von Gelb und Cyan ergibt in der Mischung die grüne Farbe, eigentlich den grünen Farbeindruck. Fehlt die gelbe Farbe, bleibt Cyan allein stehen. Oder in Kombination mit Magenta, der benachbarten Farbe im Kreis.

Viele der von mir untersuchten Marken zeigen auch eine massive Störung der UV-Fluoreszenz. Deshalb lege ich als erstes immer die Marke unter UV-Licht, wie Du das auch gemacht hast. Anschließend erfolgt der IR-Test, zur Sicherstellung der Echtheit. Die UV-Pigmente sind sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Wenn also die UV-Fluoreszenz keine Schäden zeigt, können wir die Frage nach der Entstehung des Phänomens ernsthaft stellen. Der Einsatz mit Lösemitteln würde alle Farben, einschließlich der UV-Pigmente massiv schädigen.

Leider gab es bislang noch keine postfrischen Marken, die diese Auffälligkeiten hatten, so dass eine drucktechnische Ursache nicht ganz so einfach zu erklären ist. Erklären kann man das aber schon.

Deine gezeigte Marke zeigt im Bild in den Bereichen oberhalb der Blüte durchaus gelbe Farbe, bzw. "grüne Stellen". Das könnte man durchaus noch mal genauer ansehen. Lass die Marke bitte auf dem Papier drauf.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Marke mal zur Untersuchung schicken. Die Wertstufe hatte ich noch nicht.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/308993