Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 15.12.2022 14:47:13 Gelesen: 46626# 659@  
@ Regis [#658]

Hallo Regis,

da zeigst du (uns wieder einmal) ein hübsches Stück. Entgegen der Angaben kataloganhimmelnder Sammler sind echte Belege mit reinen Abschiedsfrankaturen nicht häufig - und so schön schon gar nicht.

Wer also für kleine Münze Semiklassik sammeln und sich für diesen Wunsch wöchentlich mit etwas Neuem belohnen möchte (zumindest in der ersten Zeit), der darf sich gerne dieser Ausgabe ohne Aufdruck Deutsches Reich annehmen; er kann vieles finden, hat kaum Konkurrenz und über Primärliteratur dank Internet wird man auch schnell verfügen können.

Wenn man dann noch ein Abarten-Freak ist, ist man noch besser aufgehoben bei diesem Sammelgebiet, denn auf Grund der schlechten Zeit und der Hektik, schnell noch eine Abschiedsausgabe zusammen zimmern zu müssen, sind Plattenfehler und Abarten ohne Ende vorhanden, die kaum mehr kosten, als Standard-Marken und Belege; da tut sich ein wahrlich weites Feld auf.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/309015