Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 15.12.2022 20:11:58 Gelesen: 46612# 660@  
Hallo Sammlerfreunde,

Drucksache als Nachnahme vom 10.3.1909 von der AG Union vereinigte Zündholz und Wichsefabriken (Schuhcreme) an Adolf Werner in Ottweiler spediert, dort kam die Drucksache am nächsten Tag zur Ausgabe.

Die Nachnahme bezog sich auf 37 Mark und 43 Pfennig welches in Zahlen und Text notiert wurde.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr. 56 zu 10 Pfennig Wappen und eine Bayern Nr. 60 zu 3 Pfennig Wappen, die Gebühr für die Drucksache waren 3 Pfennig und für die Nachnahme nochmals 10 Pfennig.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Augsburg (Helbig 30b) sowie zur Ankunft mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Ottweiler Bz. Trier.

Für die Nachnahme wurde ein Dreiecksklebezettel verklebt und die Nr.259 notiert.

Auf der Rückseite ist von der AG Union noch eine wunderschöne Werbung, somit hat das gute Stück Gesicht.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/309027