Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Martinus Am: 26.09.2010 18:07:00 Gelesen: 296829# 105@  
Zu meinem Brief aus Bayreuth, kann ich nun hiermit ein wenig Licht in den Brief Inhalt bringen! Denn die Gemeinde Neukirch bittet hier um die Reparatur der Kirchhofmauer und das geht nun mal nur bei der Denkmalbehörde. Anbei heißt es hier wie folgt:

Der mit Bericht der königl. allgemeinen Stiftungs Administration Waldsassen vom 13. d. Monats in tripto (keine Ahnung was das auf Deutsch heißt) vorgelegte Kosten des ... folgt auf erfolgte Prüfung zur ... in den nächsten ... zurück.

Die Reparatur kann indessen wenn sie dringend ist hergestellt werden.

Künftig ist die Verordnung vom 24. Juli im 62 ... der Bayreuther Zustellungsblätter vom heurigen Jahr §. 7. zu beachten.

Bayreuth, den ... August 1813

Königlicher (s) ... Kommissariat des Mainkreises, (?) der Kreis Stiftung und Communal Administration.

Unterschrift

(dazu unten links... An die königl. allgemeine Stiftungsadministration Waldsassen Die Reparatur der Kirch hofmauer zu Neukirch balde - schnelle Erledigung)

Ferner noch in der Briefanschrift der Hinweis "frei", welcher darauf zielt, dass die Postsendung frei zu befördern war!

mfg Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/30907