Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 16.12.2022 21:24:05 Gelesen: 8291# 96@  
Guten Abend zusammen !

Heute zeige ich Euch auf einer 87 II WB das Primärmerkmal 43 (PM 43). Ich habe es gerade gefunden und habe es schon sehr oft in meinem Bestand. Es ist anhand von insgesamt 5 verschiedenen Veränderungen auf dem Markenbild zu bestimmen, allerdings ist das erste von mir gleich abgebildete Merkmal das mit Abstand deutlichste, an dem man das PM 43 erkennen kann.

Bild 1 zeigt einen Farbfleck oben in einem Fenster in der Turmfassade. Bild 2 zeigt leider sehr undeutlich eine verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Der Stempelabschlag liegt dafür einfach ungünstig. Bild 3 zeigt die linke obere Bildecke. Sie sollte mindestens andeutungsweise spitz sein. Ebenso wie Bild 4, die rechte, obere Bildecke.

Bild 5 zeigt dann mal einen Farbpunkt, den ich hier allerdings mit 80-facher (!) Vergrößerung zeige. Der Punkt befindet sich am Oberrand, links oberhalb der rechten Turmspitze. Ich habe diesen Farbpunkt jetzt mal mit dokumentiert, um zu zeigen, dass Plattierung von Bautenmarken auch schon mal eine sehr große Vergrößerung benötigt. Das ist aber nicht bei allen Marken notwendig !! Das wäre auch nichts für mich. Es gibt genügend Merkmale, die man mit geringerer Vergrößerung bestimmen kann. Und, um beim PM 43 der 87 II WB zu bleiben, es gibt ja andere kennzeichnende Merkmale, die besser/leichter zu erkennen sind (siehe Bild 1). Dennoch kann der Einzelfall mal so liegen, dass erst die weitere Bestimmung von mehreren Merkmalen erst die absolute Sicherheit gibt, dass es sich um ein bestimmtes Merkmal handelt.

Unterschlagen habe ich jetzt sogar noch ein 6. Merkmal des PM 43. Eine unterbrochene Schraffe im Tor des Seitenportals. Übrigens sind auch alle diese Merkmale im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978 nachzulesen. Nun aber genug von den Beschreibungen. Hier kommen die dazugehörigen Bilder. Bitte nicht abschrecken lassen ! Mit ein wenig Routine, lassen sich sehr viele Merkmale schnell und gut bestimmen !! Wünsche allen einen schönen Abend !






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/309133