Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
Seku Am: 17.12.2022 09:36:25 Gelesen: 43733# 419@  
Dänemark 1985 - Die Weihnachtsmarke passte so gut in meine Motivsammlung "Eisenbahn". Nun hat Sammlerfreund Thomas einen Bezug zum Bier erkannt. Danke für den Hinweis !



Juleøl = Weihnachtsbier

Eine "Weihnachtsmarke", die das Bier abfeiert, die den Lokführer mit einem Bier in der Hand zeigt, das hat schon was. Wobei Juleøl bei unseren nordischen Nachbarn schon immer eine echte Sonderposition einnimmt.

Zitat " (...) Juleøl soll 1500 Jahre alt sein, aber die Tradition des Trinkens von Weihnachtsbier ist in der Tat älter als Weihnachten selbst. In der heidnischen Vergangenheit gebraut, um Bier während des Festivals von Yule zu trinken (...) Die Feierlichkeiten fanden in den dunkelsten und kältesten Tagen des Jahres statt, genau wie Weihnachten heute, und das Bier wurde dann den Götter geopfert, damit sie die Sonne zurückgeben. Es gab Zeiten, in denen jeder Haushalt gezwungen war, sein eigenes Bier zu brauen, sonst musste man eine Geldstrafe zahlen und wer das Gesetz für drei Jahre in Folge brach, konnte seine Farm an den König oder Bischof verlieren, oder man konnte sogar aus dem Land vertrieben werden. "

Prost Thomas


Danke und ein schönes Wochenende

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/309156