Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 17.12.2022 12:43:14 Gelesen: 152141# 1144@  
@ Journalist [#1143]

...meine Frage, was könnte hier interessanter sein, diesbezüglich zu zeigen, generell die Stempel oder eventuell nur bestimmte Stempel oder ... ?

Sind diese Telegramme sehr häufig oder welche Varianten sind hier eventuell interessanter und vielleicht auch seltener ?

Moin Jürgen,

generell ist in diesem Thema alles zu zeigen, was nach Rohrpost riecht:

- gerne immer die vollständigen Belege mit Rückseite, falls nicht leer.
- Telegramme aus der INFLA-Zeit 1906 bis 1923 bitte auch auf Inflaseiten.de hochladen (siehe in der Menueleiste links)
- und die Rohrpoststempel fiebern geradezu nach der Stempeldatenbank Philastempel.de (in der Menueleiste links direkt über Inflaseiten.de)

Insgesamt habe ich 9 unberührte "Telegramm-Nachlässe" aus Berlin sichten dürfen: rund 90 % aller Telegramme (bis 1944) zeigten Rohrpostbeförderung wie die beiden von Dir gezeigten.

- Davon seltenere? Die Antwort hierauf würde "Seiten" füllen. Dir bleibt also nichts weiter übrig als dieses Forumsthema von Anfang bis Ende zu überfliegen und die "Telegramm" in die Forumssuche zu gehen.

Natürlich gibt es auch einschlägige Rohrpost-Literatur, die in diesem Thema hie und da immer wieder erwähnt wurde.

Viel Erfolg.
Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/309174