Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.12.2022 15:03:21 Gelesen: 280582# 3379@  
Der abgebildete Umschlag ist selbstverständlich philatelistisch beeinflusst, aber mit ihm lässt sich sehr gut ein "Schienenverkehr" der besonderen Art beschreiben.



Der Feldpost-Sonderstempel vom 2. August 1985 weist auf den 40. Jahrestag der 1. Einsatzfahrt des "British Military Train" hin.

"Feldpost" - weil er vom BRITISH FORCES POSTAL SERVICE Nr. 4862 initiiert wurde und dazu gehören die 486 Troop & 62 Tpt an Mov Sqn RCT.

Abgebildet ist ein Gleisteilstück an dessen Enden die Namen der Städte BRAUNSCHEIG 1945 und BERLIN 1985 stehn. Links ist der Brauschweiger Löwe und rechts der Berliner Bär abgebildet.

Ab dem 2.8.1945 fuhr der British Military Train (BMT) jeden Tag des Jahres, außer an den Weihnachtstagen, von Berlin durch die SBZ > DDR nach Braunschweig und wieder retour.

In den ersten Jahren durch die SBZ > DDR mit einer vorgespannten Dampflok und später dann mit einer Diesellok - hin und zurück. An der Grenze in Helmstedt wurde das Fahrzeug abgekuppelt und es wurde eine westdeutsche Dampflok, später eine E-Lok vorgespannt, die den Zug von Marienborn/Helmstedt nach Braunschweig überführte und später wieder zurück.

THE BERLINER - so wurde der Zug genannt - beförderte Lebensmittel, Waren aller Art, die Brief- und Paket-Post, Reparaturmaterial und auch Waffen. Eben alles, was die Armee-Angehörigen in Berlin und deren Angehörige so "zum Leben" benötigten.

Der Zug bestand aus einem Kommando-Wagen, einem Küchen- und Speisewagen, einem Wagen für Dolmetscher, bewaffnete Wachen und Kuriere, einem Gepäckwagen und eiem Wagen für Lebensmittel und sonstige Verbrauchsgüter. Wann dieser Zug seine letzte Fahrt absolvierte, ist mir leider nicht bekannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/309283