Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 18.12.2022 17:00:32 Gelesen: 17994# 125@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Kopeken vom 19.10.1904 aus Russland, leider sehe ich keine Ortsbezeichnung, spediert an Gregor Bachrad in München.

Da 3 Kopeken für die Beförderung von Russland nach Bayern zu wenig waren, was in München festgestellt wurde erhielt die Karte ein T-Stempel für die Nachtaxierung und den Einkreisstempel Porto M 23 (Sem, Handbuch der Pfennigausgaben Band 2, Seite 425) verwendet ab 1900, auch wurde handschriftlich die Nachtaxe von 5 Pfennig in blau notiert.

In Russland wurde die Karte mit dem Einkreisstempel der Bahnpost gestempelt, was ich lesen kann ist Waggon Nr.5, in München gab es außer den Stempeln der Nachtaxierung noch den Briefträgerstempel 12 oder 17 leider ist dieser sehr schwach abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/309300