Thema: Motiv Mühlen aus aller Welt
Altmerker Am: 18.12.2022 19:41:56 Gelesen: 13211# 105@  
Hallo,

die Biberpost Magdeburg ließ die Bremer Windmühle von Worpswede zu Markenehren kommen. Der Ort ist zwar eher für die Künstlerschaft dort bekannt, aber das ist doch ein Wissensgewinn.

Die Windmühle Worpswede hat eine Geschichte, die bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts reicht. Um 1701 wurde zunächst eine Bockwindmühle erbaut. 1838 wurde sie durch den bis heute noch voll funktionsfähigen Erd- bzw. Wallholländer ersetzt. Die Mühlen-Typen wurden auf einem Erdwall errichtet oder ein Erdwall wurde künstlich um die Mühle aufgeschüttet. Dies verschaffte den Flügeln der Windmühle eine größere Höhe und damit einen höheren Wirkungsgrad [1].

Gruß
Uwe



[1] https://www.weser-kurier.de/bremen/muehlen-in-bremen-und-umzu-die-besten-bilder-der-historischen-bauten-doc7e681yoaozn1ba4sdndb
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/656
https://www.philaseiten.de/beitrag/309303