Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 18.12.2022 20:15:31 Gelesen: 95688# 983@  
@ 10Parale [#982]

Interessanter Beleg aus Jassi, gelaufen am 10. August 1938 nach BRNO (Tschechoslowakei) mit einer Satzfrankatur "Neue Verfassung" Michel Nr. 549 - 551, die meiner Meinung nach mit 19 Lei Gesamtfrankatur um 1 Lei unterfrankiert war. (lt. Marinescu kostete ein Einschreiben von Rumänien nach Tschechien in der 1. Gewichtsstufe - 20 gramm = 20 Lei.)

Der Brief kam wohl nicht beim Empfänger an. Eine gute Bekannte aus Tschechien hat mir gerade die Bleistiftnotiz auf der Rückseite (in tschechischer Sprache) übersetzt. Vielen Dank!!! "ADRESAT NEBYL ZASTIZEN, was soviel heißt wie "Empfänger nicht zu erreichen". Die letzten beiden Wörter konnte sie leider nicht übersetzen(vielleicht zurück an Empfänger, meine Spekulation, da es sich um ein Einschreiben handelte).

Liebe Grüße und schöner Abend wünscht

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/309310