Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 27.09.2010 00:06:25 Gelesen: 25441# 1@  
Hallo zusammen,

ich beginne dieses Thema mit einer Reihe von Zudrucken, die auf der ersten Ganzsachenpostkarte, Mi. P 1, aufgebracht worden waren. Die Zudrucke auf den österreichischen Ganzsachenpostkarten lassen sich ganz überwiegend drei verschiedenen Hauptbereichen zuordnen:

1. Vertreterkarten. Das sind solche, mit denen ein Vertreterbesuch angekündigt worden war. Nach ersten zögerlichen Anläufen war das vor allem so etwa ab 1880 bis 1900 auf Ganzsachenpostkarte üblich. Es gibt eine Vielzahl solcher Karten, die auf den ersten Blick nicht so interessant erscheinen, andererseits erlauben sie aber einen Blick darauf, welche Gewerke oder Firmen damals ihre Vertreter herumschickten.

2. Karten mit Angebotslisten, dabei besonders mit Waren der Bereiche Lebensmittel, Druckereiwaren oder allerlei Erzeugnissen aus Öl oder Petroleum.

3. Karten mit Texten aus Politik, Kultur oder dem Vereinswesen.

Es gab solche Textzudrucke auch auf Kartenbriefen der damaligen Zeit, wenn auch bei weitem nicht so häufig, unter dieser Überschrift sollten wir es aber bei den Karten belassen, da gibt es genug zu zeigen.

Zunächst zeige ich die Rückseite einer unbenutzten Postkarte P 1, nachfolgend dann jeweils Vorder- und Rückseite von gelaufenen Zudruckkarten, bei ungelaufenen jedoch nur die Rückseite.



Wie man sehen kann, ist da reichlich Platz für allerlei Zudrucke.




















Und zum Schluss noch die Rückseite einer ungelaufenen Karte.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/30934