Thema: Dänemark Ganzsachen Postkarten
Shinokuma Am: 20.12.2022 00:29:51 Gelesen: 2887# 18@  
Liebe Freunde dänischer Ganzsachen!

Die nachstehende Postkarte ist für sich genommen sicher nichts Besonderes.

Den Absender und die darauf befindlichen Stempel halte ich jedoch für zeigenswert.



Die Rückseite der Karte lässt aufgrund des deutschsprachigen Textes darauf schließen, dass es sich bei der Firma Schaub & Co. in Esbjerg um eine deutsche Firma auf dänischem Boden handelt.

Wer der Absender ist, ist mir allerdings nicht ganz klar, da die Karte offensichtlich von der Firma Schaub als vorgedruckte Einlieferungskarte für deren chemische Reinigung fungierte.

Interessant dabei sind die Daten von Aufgabe- und Ankunftstempel, die vom 31.12.1904 und vom 1.1.1905 stammen.

In Dänemark wurde zumindest damals wohl auch am Neujahrstag noch die Post abgestempelt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10047
https://www.philaseiten.de/beitrag/309394