Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
ligneN Am: 20.12.2022 15:05:24 Gelesen: 4439# 13@  
Pfundwerte KGV usw., bei Marken vor QE II kann nichts passieren. Alle Marken der Könige KGV, KEV III und KGV I waren maximal gültig bis 29. Februar 1972 (SG GB Specialised Vol. 2). Das waren ja "non-decimals", wie auch die ersten Machins.

***

Ergänzung: ja, zum 31. Januar 2023 endet die Gültigkeit. Da besteht man drauf.

Aber.

Nach öffentlichkeitswirksamen Protesten in tabloids (BL*T-Zeitungsartigen Blättern) gibt es jetzt noch eine zusätzliche "grace-period" (Kulanzperiode) von zusätzlich 6 Monaten. Danach wird bis zum 31. Juli 2023 kein Nachporto für die Verwendung von ungültigen Dauerserien ohne code erhoben.

Der Unterschied ist ein kosmetischer. Es gibt keine Verlängerung (extension), aber eine Kulanzperiode (grace period).

Und ja, für den Umtausch ist bis jetzt kein Enddatum veröffentlicht worden. Das wird auch nicht so bald passieren, solange irgendein tabloid-Aufdeckungspressemensch einen Rentner ausgraben kann, der schockiert erklärt, davon noch nie gehört zu haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/309433