Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 21.12.2022 00:47:07 Gelesen: 152188# 1152@  
@ Journalist [#1150]

Guten Abend Jürgen,

dieses Telegramm vom 13.9.1933 bietet reichlich Uhrzeiten:

Die 1. Schreibmaschinenzeile verrät den telegrafischen Abgang (aus Berlin) um 11,46 Uhr.

Im Abschnitt Aufgenommen sehen wir die Uhrzeit 11,55 Uhr der Aufnahme der Nachricht beim Haupttelegraphenamt (HTA) Berlin.

Von dort wurde das ausgefertigte Telegramm (per Rohrpost oder Hausboten) in den Bereich der Zusteller verbracht und dort mit der Ankunftszeit 12.10 Uhr gelocht.

Die rote 65 - diesmal ohne weitere Rohrpost-Minutenstempel - gibt an, wohin die Rohrpost-Weiterleitung final zu erfolgen hatte. Ein weiterer Ankunftsstempel wurde ebenfalls nicht abgeschlagen, da zur Mittagszeit wahrscheinlich sehr zeitnah vom besonderen Boten abgetragen.

Danke fürs Zeigen.
Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/309461