Thema: **** Alliierte Besetzung SBZ Thüringen: Plattenfehler
Thilo Nagler Am: 21.12.2022 11:26:51 Gelesen: 4514# 32@  
@ bavz [#31]

Hallo,

ja, da sehe ich in der SBZ noch den einen oder anderen "Plattenfehler" kritisch.

Jeder Sammler sollte überlegen, ob diese Abweichung durch einen Defekt der Druckplatte selbst entstanden ist oder durch Verschmutzung der Druckplatte wie mit Farbe oder Papierstaub zugelaufene Teile bzw. aufliegende Fremdkörper auf der Druckplatte.

Ich sehe viele "Plattenfehler" im Katalog, bei denen ich eher dazu geneigt bin, zu behaupten, dass der Druckmeister neben seiner Maschine gefrühstückt hat und ein Krümel seines Pausenbrotes auf die Druckplatte gefallen ist. So z.B. gut zu sehen bei dem ominösen "Herz" auf Michel-Nr. 86 II, dass sich mit der Zeit in Größe und Form verändert.

Beste Grüße

Thilo Nagler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3314
https://www.philaseiten.de/beitrag/309494