Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
Gernesammler Am: 21.12.2022 19:30:31 Gelesen: 14187# 142@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief aus Lancaster in den USA vom 3.2.1844 an den Herrn Schultheiß (heute: Bürgermeister) Jäckle und den ganzen Gemeinderath in Heimerdingen.

Von den USA bis Hafen waren 25 Cent zu zahlen die, die Gebühr für die USA waren, oben rechts PAID Stempel darüber eine schwarze 25.

Ab Le Havre über Paris und Straßbourg bis Kehl 1 Gulden 32 Kreuzer (in Rötel) für Baden, gesamt 1 Gulden 54 zu zahlen vom Empfänger der nochmals einen Kreuzer Bestellgeld zahlen musste.

Bei den 1 Gulden 54 Kreuzern in Rötel wurde die 4 gestrichen und durch eine 5 ersetzt, somit war das Bestellgeld angeschrieben.

Bekam eigentlich Frankreich auch etwas von dem zu zahlenden Porto?

Gestempelt wurde mit dem beschriebenen PAID Stempel (finde ich leider nicht im van der Linden) dem Zweikreisstempel von Lancaster sowie dem Zweikreisstempel "Oute Mer/Le Havre" in rot (van der Linden, 2067) sowie auf der Rückseite der Transitstempel von Paris in blau.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/309521