Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 22.12.2022 14:03:29 Gelesen: 14205# 146@  
@ Gernesammler [#145]

Hallo Rainer,

am 3.2.1844 in Lancaster geschrieben (welchem von vielen in den USA ?) hätte er am selben Tag 500 km weiter in Boston sein müssen, um mit der "Britannia" der Cunard Line ausgeschifft zu werden, um in Liverpool / GB am 18.2.1844 einzutreffen. Dann hätte er von Liverpool in 3 Tagen an Frankreichs Küste sein müssen (möglich, aber sehr eng und ohne Stempel schwer zu belegen), um dann über Paris und Strasbourg/Kehl nach Baden und dann nach Württemberg gelangt zu sein.

Bis auf die Reise Lancaster - Boston wäre das alles möglich, aber sehr schwer.

Könnte der Text in dem roten Stempel "BUREAU MARITIME - DATUM - HAVRE" lauten?.

Die frankierten 25 Cents entsprachen sicher der amerikanischen Inlandsgebühr, von daher passt es also sehr gut.

Besser zum Aufgabeort würde es passen, wenn ein Schiff ihn ab Philadelphia übernommen hätte - was es auch gab, aber darüber habe ich keine Daten und Listen. Vlt. mit einem privatem Dampfer?

Weiteres kann ich dazu leider nicht sagen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/309587