Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 23.12.2022 06:51:52 Gelesen: 48909# 329@  
Unsere heutige FFL Karte ist eine alte Bekannte, wir finden sie in den Beiträgen [#256] und [#295].

Es geht um den Erstflug Berlin – Prag – Wien, der gemeinsam von der CSL mit der DLH und OELAG durchgeführt wurde. Der Hintergrund des Fluges ist in den angegebenen Beiträgen zu lesen.



Die heutige Karte ist der gesuchte Fehldruck, wobei Fehldruck sehr weit hergeholt ist. Es wird als Erstflug Datum der 7.März 1927 ausgewiesen. Der Erstflug fand aber erst am 21.März 1927 statt. Es wird davon ausgegangen, das der Erstflug zuerst am 7.März geplant war. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Karten sowohl in Tschechisch als auch in Deutsch für den Tag gedruckt waren. Also die entsprechenden Verträge für diesen Tag fixiert waren.

Naheliegend sind Wetter um den 7.März herum, die das Fliegen unmöglich machen könnten. Bei einem Blick in die Wetterdaten registrieren wir für Prag 5° , Wien 6° und Berlin ? , was nicht unbedingt für einen Abbruch aus diesen Gründen sprechen würde. [1] Weder Horka noch Mahr sind in der Lage, einen plausiblen Grund für die Verlegung anzugeben.

Beide Versionen der Karte konnten gleichberechtigt am 21.März für den Erstflug verwendet werden. Die Karte mit dem falschen Datum tritt jedoch wesentlich seltener in Erscheinung.

Gruß
Detlev

[1] https://library.noaa.gov/Collections/Digital-Docs/Foreign-Climate-Data/Germany-Climate-Data#o46399015
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/309652