Thema: Bund: Druckerzeichen oder Abklatsch ?
JAI Am: 23.12.2022 12:02:49 Gelesen: 1340# 10@  
Hallo asmodeus,

das sind definitiv Abklatsche! Da gibt es nichts schön zu reden. Alleine die Stellung in der unteren Bogenecke passt schon nicht, bei diesen Heuss-Wertstufen sind die Druckerzeichen immer im oberen Bogenbereich der ersten 3 senkrechten Marken (entweder links oder rechts) angebracht worden.

Das soll aber nicht heißen, dass diese Einheiten "nicht sammelwürdig" sind! Ein Bogenrandsammler dokumentiert auch diese Abklatsche mit entsprechender Beschreibung.

Leider werden solche Stücke oftmals - auch von Händlern oder Auktionatoren - als richtige Druckerzeichen angeboten. Auch ebay ist voll damit. Es wurde ja weiter oben schon angedeutet, Fakt ist: Richtige Druckerzeichen sind IMMER IN VOLLER Markenfarbe gedruckt! Wenn man diese Faustregel beherzigt, kann man Abklatsche sofort erkennen.

Gruß

JAI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12616
https://www.philaseiten.de/beitrag/309676