Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 23.12.2022 12:27:46 Gelesen: 36886# 403@  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute eine weitere neue Besonderheit vorstellen - eine der ersten oder sogar die erste Privatpostganzsache mit einem Motiv einer Marke mit Datamatrixcode.



Es handelt sich hierbei um das Motiv "Pfau und Kranich" das als nassklebende Marke im 10er Kleinbogen im Februar 2022 erschienen ist. Damals war es allerdings noch nicht möglich solche Privatganzsachen mit Matrixcode in Auftrag zu geben. Dies wurde damals noch abgelehnt mit der Aussage, das dies technisch noch nicht machbar wäre.

Seit kurzem sind die entsprechenden Druckereien aber scheinbar doch in der Lage dies herstellen zu können. Der obige Umschlag im C5-Format nassklebend hat eine Auflage von 1000 Stück.

Laut Auslesen der Daten beginnt die erste Nummer der Privatganzsache mit 4.000.001

Von der nassklebenden Marke wurden ja laut App 3,29 Millionen Stück hergestellt. Man hat nun hier scheinbar noch einen Sicherheitsbereich bezüglich der fortlaufenden ID als Puffer dazu gefügt und hat mit der obigen Nummer nun begonnen, diesen Druckauftrag abzuwickeln.

Laut App wurde der Umschlag bei Otto Theobald GmbH in Bremen gedruckt.


Die Produktbezeichnung laut App lautet "Postwertzeichen Plusbriefsache eingedruckt".


Sollte dieses Motiv nun erneut von jemanden anders für eine Privatganzsache genutzt werden, so dürfte diese Nummer dann irgend etwas über 4.001.000 Stück betragen.

Kennt jemand schon andere Privatganzsachen, die schon vor dieser gezeigten hergestellt wurden ?

Diese Umschläge werden nächstes Jahr für den Versand von Rundbriefen bei der Arge Briefpostautomation e.V. sowie anderen Argen eingesetzt werden.

Wer hier an postfrischen Exemplaren Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/309679