Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 23.12.2022 20:04:37 Gelesen: 46273# 665@  
Hallo Sammlerfreunde,

Grenzschein vom 13.8.1918 vom Grenschutz Kommando Mittenwald ausgestellt für den Studenten Fritz Limberger für die Zeit vom 13.8.1918-26.8.1918.

Der Grenzschein wurde ausgestellt für den Grenzübertritt von Mittenwald in Bayern nach einigen Orten in Österreich, dieser galt zwar vom 13.8.-26.8., aber der Grenzgänger durfte nur 2 Tage in Österreich bleiben musste dann zurück und konnte nächsten Tag wieder nach den angegebenen Orten einreisen, dies aber immer nur mit Touristengepäck.

Auf dem Grenzschein wurde alles vermerkt, selbst die Haarfarbe des Einreisenden, also musste man sich damals schon gläsern machen.

Für die Gebühr der Bearbeitung wurde 1 Mark verlangt die mit einer Bayern Nr.86 zu 1 Mark Prinzregent Luitpold abgegolten wurde, gestempelt wurde mit dem Siegel des Grenzschutz Kommandos Mittenwald.

Kann jemand sagen was der kleine Einkreisstempel N. zu bedeuten hat?

Auf der Rückseite wurden die Tage nach und von Österreich vermerkt.

Schön ist das Punkt 4 auf der Rückseite zwar eingehalten und zurückgegeben wurde, aber der Schein trotzdem an die Öffentlichkeit kam, sonst hätte ich diesen hier nicht zeigen können.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/309715