Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Magdeburger Am: 28.09.2010 17:59:29 Gelesen: 296737# 107@  
@ rostigeschiene [#106]

Hallo Werner

ein Portobrief liegt dann vor, wenn der Empfänger die "Transportkosten" zu zahlen hatte. Im Gegensatz dazu Franco - hier bezahlte dies der Absender. Es gibt auch noch Teil-Franco, ein Teil dieser Transportkosten bezahlte der Absender den Rest der Empfänger.

Alle anderen Kosten wie Postvorschüße, Bestellgelder, Botenlöhne, Versicherungsgebühren (ProCura), Charge-Gebühren usw. sind keine Franco- bzw. Portokosten.

Die portofreien Dienstbriefe waren von den Transportkosten befreit. Die Zusatzkosten mussten jedoch bezahlt werden. Allerdings gibt auch hier Zusatz-Befreiungen unterschiedlichster Art.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/30995