Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Henry Am: 28.09.2010 18:25:57 Gelesen: 91043# 25@  
@ chuck193 [#24]

Hallo Karl,

ich bin kein Stempel-Profi für die DDR. Aber Marken, die ohne Gummi verausgabt wurden, können nie auf einem Brief geklebt haben und deshalb auch nie einen Bedarfsstempel tragen, auch nicht bei Vollabdruck.

Es ist ja bekannt, welche Stempel zur Gefälligkeitsstempelung herangezogen wurden. Gummierte Marken müssten dann solche Stempelorte oder -merkmale klar erkennen lassen, die von den Gefälligkeitsstempeln abweichen. Aber auch diese erkennbaren Teile müssten für eine mögliche Zuordnung wohl die Kriterien erfüllen, wie sie bei jedem Stempel gefordert werden, also Datum und Ortsbezeichnung.

Gerne lasse ich mich aber von anderen DDR-Stempel-Experten berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/30998