Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 29.12.2022 01:23:09 Gelesen: 1730# 10@  
@ Ulli D. [#9]

Hallo Ulli,

eine schöne Karte, aber das Wort Ganzsachen-Puristen passt dabei nicht; Portostufen-Fanatiker wäre besser. Natürlich sollte eine gelaufene Ganzsache möglichst ausreichend frankiert sein, notfalls werden aber auch blankogestempelte Ganzsachen in die Sammlung übernommen. Und fast alle, die sich sehr intensiv mit Ganzsachen beschäftigen (und nicht mit dem, was man mit ihnen gemacht hat), bevorzugen ungebrauchte Exemplare, denn nur so kann man die Feinheiten einer Ganzsache herausarbeiten und für eine Katalogerfassung bei Michel oder im NGK-Bereich vorbereiten. Ich selber bevorzuge zwar gelaufene Ganzsachen, aber das ist nicht die Norm.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/310085