Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 29.12.2022 15:06:23 Gelesen: 7256# 80@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#3] hatte Olaf das Postamt Knutange-Nilvange vorgestellt. Beide Orte sind bis heute unabhängig, habe aber ein gemeinsames Postamt. Inzwischen habe ich auch den Stempel aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges gefunden. Mit dem Stempel mit dem deutschen Namen „Kneuttingen-Nilvingen (Westm)“ hatte ich gerechnet.





Womit ich aber nicht gerechnet habe ist, dass dieser Stempel nicht zu diesem Thema gehört! Wie ich inzwischen feststellen konnte, waren diese beiden Orte in der Zweiten Weltkriegs zu einem Ort zusammengelegt. Das Paket aus Kneuttingen-Nilvingen ging nach Merlenbach.

Auf der Rückseite ist der Stempel Merlenbach-Freimengen. Auch die beiden benachbarten Orte Merlenbach und Freimengen (franz.: Merlebach bzw. Freyming) waren während des Krieges zusammengelegt. In der Zeit davor und danch waren die beiden Orte selbstständig und jeder Ort hatte ein Postamt. 1971 wurden die beiden Orte unter dem Namen Freyming-Merlebach zusammengelegt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/310126