Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Lumpus2000 Am: 28.09.2010 22:49:03 Gelesen: 91021# 28@  
@ Bukett

Ich glaube ich kann die Verwirrung etwas entwirren: Bdr. und Odr. bezieht sich auf den Aufdruck, nicht auf die Marken (glänzender Aufdruck = Bdr.-Aufdruck / matter Aufdruck = Odr.-Aufdruck). :-)

@ chuck193

Zugegeben, ist auf den ersten Blick nicht ganz "einfach".

Grundsätzlich richtig wie du oben geschrieben hast, alle Marken wo das E über A steht sind der Nachdruck (deine beiden zuletzt gezeigten Marken).



Bei den Marken wo das E fast über dem T steht, gibt es die von dir angesprochenen "Gefälligkeitsentwertungen", wenn man sich aber die Preise anschaut, dann kann man auch bei Gefälligkeitsentwertungen noch froh sein, es gibt kaum einen Unterschied zu den Bedarfsstempeln (preislich).

Ein Satz mit Gefälligkeitsstempel = 110 Euro, ein Satz mit Bedarfstempel = 130,00 Euro (billigstes Wasserzeichen gerechnet).

Finde ich persönlich nicht ganz glücklich, da die Bedarfsstempel deutlich höher anzusetzen sind. Die Preise im Michel gelten ja immer für gut gestempelte Stücke, bedeutet bei Bedarf muß der Stempel gut zentriert sitzen, bei den Gef-Stempeln kann der Preis aber nur für 1/4-Stempel gelten, da diese Stempel meistens ja so abgeschlagen wurden, immer ein Stempel pro 4er-Block.

Diese Preisspalte müsste aus meiner Sicht dringendst überarbeitet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/31013