Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
wajdz Am: 29.12.2022 17:32:19 Gelesen: 5772# 43@  
Costa-ricanische Harlekin-Kröte (Atelopus varius)

Serien: Gefährdete Arten

UN Genf MiNr 265, 24.03.1995



Die Gattung der Stummelfußfrösche umfaßt 99 beschriebene Arten, der Harlekin Frosch [1], der durch seine fantasievolle Färbung auffällt, die darauf hinweist, dass sich auf seiner Haut toxische Substanzen befinden, ist eigentlich eine Kröte (Atelopus Varius Bufonidae) und lebt im Nebelwald Costa Rica. In der Regel tagaktiv, hält er sich dort am Boden auf und jagd Insekten und andere kleine Wirbellose.

Neben dem menschlichen Einfluß durch Rodung und Landwirtschaft steckt hinter dem massiven Rückgang dieser Art - die früher recht häufig war - der Chytridpilz Batrachochytrium dendrobatidis, Auslöser einer Hautkrankheit.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://deinetiere.com/tiere/wildtiere-tiere/amphibien/der-harlekinfrosch-lebensraum-eigenschaften-und-erhaltungszustand/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/310137