Thema: (?) (7) Litauen: Belege seit der Unabhängigkeit 1990
ArGe Baltikum Am: 29.12.2022 18:25:39 Gelesen: 3986# 27@  
@ [#26]

Du darfst in diesem Thema auch gerne "Belege seit der Unabhängigkeit 1990" zeigen, statt es bisher nur zur Eigenwerbung der Arge [#15] zu nutzen.

Die Thematik ist zu umfangreich, um sie hier komplett abzubilden. Wenn jemand auf einen Katalog oder eine Monografie verweist, wird das auch nicht als Eigenwerbung abqualifiziert (falls der Hinweisende zufällig der Autor dieser Veröffentlichungen ist). Wer einzelne Belege zeigen möchte, kann das ja jederzeit tun, aber die ArGe Baltikum hat für sich entschieden, dass sie beispielhafte Belegabbildungen in den historischen und postgeschichtlichen Kontext stellt und die Sammelgebiete in regionalen und zeitlichen Bereichen in der Form der Sammelgebietsdarstellung auf dem Web der ArGe präsentiert. Wenn man darauf nicht hinweisen darf, sagt das wohl eher was über den Alleinstellungsanspruch der Philaseiten als über das selbstlose Teilen von Wissen in der Philatelie.

Im Übrigen erhebt jede ArGe, die ich kenne, einen Mitgliedsbeitrag zur Deckung der Kosten, aber der Begriff "Zwangsabgabe" dafür ist m.E. nicht sachgerecht, weil ja niemand gezwungen wird, ArGe-Mitglied zu werden, um beispielsweise die Mitteilungsblätter in gedruckter Form zu erhalten. Im Übrigen veröffentlichen wir alle erarbeiteten Informationen (z.B. Mitteilungsblätter, Arbeitshilfen usw.) kostenfrei auf unserem Web und beantworten auch viele Fragen von Menschen, die nicht Mitglied der ArGe Baltikum sind. Es kann auch jede/r Interessierte an unseren monatlichen Videochats teilnehmen und Fragen stellen, die meist sofort beantwortet werden. Man muss also nicht ArGe-Mitglied sein (und auch nichts bezahlen), um Nutzen aus der Existenz der ArGe und dem Engagement ihrer Mitglieder zu ziehen.

Ich bitte deshalb, die Information über eine interne faktische Diskussion (wollen wir aktives Mitglied auf den Philaseiten bleiben oder nicht), deren Ergebnis auch Auswirkungen auf die Beantwortung von Fragen zum Baltikum auf den Philaseiten hat, nicht als solche abfällig zu behandeln, sondern zu respektieren, genauso wie die ArGe respektiert, dass sich die Finanzierungsbasis der Philaseiten ab 2023 ändert - mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11730
https://www.philaseiten.de/beitrag/310145