Thema: Bund Telegramme der Deutschen Bundespost
Stefan Am: 29.12.2022 20:07:13 Gelesen: 3440# 6@  
Nach über 100 (oder eher 150?) Jahren wird in wenigen Tagen ein Dienst aus dem Programm genommen - die Deutsche Post AG als Nachfolger der Deutschen Bundespost und Nachnachfolger der Deutschen Reichspost stellt zum 31.12.2022 das Telegramm als Service ein [1]. Das Produkt wird zum Schluss kaum noch nachgefragt. Die Pressesprecherin der Deutschen Post war auf Nachfrage leider nicht in der Lage, konkrete oder ungefähre Stückzahlen (pro Monat oder pro Jahr) zu nennen (was doch durchaus interessant gewesen wäre).

Als Kunden werden in [1] angegeben:

Nach Aussage der Deutschen Post haben zuletzt fast nur noch Unternehmen und Verwaltungen Telegramme in "nennenswertem Umfang" versendet - etwa bei Firmenjubiläen oder als Einladungen. Doch auch bei diesen Kunden seien die Aufträge über den vergleichsweise teuren Nachrichtenkanal immer weniger geworden.

Wenn noch jemand ein Telegramm aufgeben möge, dann müsste dies bis zum 31.12.2022 um 3 Uhr morgens erfolgen, um eine taggleiche Zustellung gewährleisten zu können. Nach [1] liegen die Kosten bei mindestens 12,57 Euro für 160 Zeichen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/deutsche-post-stellt-telegramm-ein-101.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16931
https://www.philaseiten.de/beitrag/310169