Thema: Ansichtskarte Hamburg: Herstellungsdatum ?
drmoeller_neuss Am: 29.09.2010 14:36:01 Gelesen: 10328# 13@  
@ doktorstamp [#5]

Ich tippe auf zirka 1910.

Erstens ist ein Gaskessel im Hintergrund zu sehen, weiter ein Stückchen hinten sieht man die Kamine, wohl wurde hier das Gas erzeugt/gewonnen. Allgemein war die Straßenbeleuchtung in den 30er Jahren durch Elektrizität ersetzt.

mfG

Nigel


Ist off-topic, aber in Düsseldorf wird zur Zeit heftig diskutiert, da man im Jahre 2010 die gasbetriebene Strassenbeleuchtung auf Elektrizität, sprich moderne LED-Lampen umstellen wird.

Die Pläne sehen zwar nur die Umstellung für einige Industriegebiete und Ausfallstrassen vor, aber der Volkszorn kocht, als stünde der Untergang des Abendlandes bevor. Und schon wollen die ersten die Düsseldorfer Strassenbeleuchtung (es sind immerhin noch ca. 12.000 Gaslaternen) in das UNO-Weltkulturerbe eingetragen haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2729
https://www.philaseiten.de/beitrag/31019