Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 29.12.2022 23:38:15 Gelesen: 14425# 166@  
@ Shinokuma [#164]

Hallo Gunther,

das von Dir gezeigte Paar mit dem "dünnen" Oberrand sind die Bogenfelder 55 und 56 der MiNr. 318A, Platten-Nr. 35/7/-. Dieser dünne Oberrand, bei dem der i-Punkt von Reich direkt in den weißen Teil des Oberrandes übergeht bzw. mit diesem verbunden ist, befindet sich auch auf Feld 56 der Bogen 314, PN 35/11/- und PN 35/19/-.



Ferner auch auf Bogen der MiNr. 319, PN 35/7/-, natürlich ebenfalls auf Feld 56, dort aber nur noch in einer Teilauflage.



Auf Bogen der MiNrn. 325 (1 Milliarde) und 329 (20 Milliarden) ist der PLF nicht mehr vorhanden.

Grund dafür ist, dass während des Drucks der 319 das rechte untere 25er-Markenbildklischee ausgewechselt worden ist (daher Vorkommen bei 319 nur in Teilauflage). Dieses Markenbildklischee kam dann auch beim Druck von 325 und 329 zum Einsatz.

Es handelt sich daher ganz eindeutig um einen Plattenfehler, da er auf 314, 318 und 319 auf Feld 56 nachgewiesen ist. Markant ist dabei der nach rechts dünner werdende farbige Teil des Oberrandes.

Zur Frage, woher ich das weiß: Als Sachbearbeiter bei INFLA-Berlin für die MiNrn. 313-330 habe ich viele Jahre Forschung betrieben und betreibe sie auch heute noch. Grundlage waren ca. 1200 Rosettenbogen, davon ungefähr 200 Dubletten. Alle anderen Bogen unterschieden sich mehr oder auch mal weniger. Die Sammlung hat inzwischen eine neue Heimat gefunden, wurde aber Bogen für Bogen zuvor gescannt, so dass ich sie virtuell immer noch verfügbar habe. Das Ergebnis wurde 2011 als INFLA-Band 67 in Loseblattform zur Messe Sindelfingen im Jahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile sind 3 Ergänzungen dazu erschienen und die 4. wird 2024 folgen, denn das Thema ist unerschöpflich.

Schöne Grüße und guten Rutsch
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/310194