Thema: Stempel mit Reimen und Sprüchen
Nordluchs Am: 30.12.2022 11:46:42 Gelesen: 18533# 375@  
Hallo zusammen,

dieser großformatige Beleg enthält einen netten Reim:



Freude, Wärme,
Wohlbehagen…
…guter Rat auf tausend Fragen !

Auf dem kleinen Ausschnitt der Rückseite ist eine Firma Bamberger & Hertz als Versender zu erkennen. Nach einer Recherche könnte es sich um die Münchner Filiale des Herrenbekleidungsgeschäfts Bamberger & Hertz in der Kaufinger Straße 22 als Absender handeln. Die Firma wurde wohl später arisiert.

Die in Bayern schon seit Jahren eingesetzten Maschinen-Bandstempel vom Typ Sylbe wurden 1922, nachdem die Hoheitsrechte der Bayerischen Post auf die Reichspost übergingen auch mit dem bewährten Achteck-Wertmuster ausgestattet. Wie man sieht 1933 und noch später immer noch zur Barfreimachung benutzt.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15726
https://www.philaseiten.de/beitrag/310246