Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Stefan Am: 29.09.2010 19:34:50 Gelesen: 90957# 32@  
@ Lumpus2000 [#30]

bei einer Auflage von ca. 20 Millionen Sätzen (bei den NACHdrucken) wurde alles bedruckt was den Druckern in die Finger kam, ich hatte mal die gleiche Frage gestellt. Bei der Antwort bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es gibt keine genaue Aufstellung. Da meldet sich hier hoffentlich noch ein Kenner der Serie zu Wort, vielleicht hat die ArGe da ein passendes Handbuch für dich.

Die Wortklauberei finde ich ein wenig verwirrend, von NEUdrucken spricht man z.B. bei der Marken 405-422 (nicht bei 362-379).

Die NACHdrucke haben eine leicht abweichende Zeichnung (362-379). Die NEUdrucke unterscheiden sich nicht in der Zeichnung (z.B. 405-422).


Aus dem Gedächtnis heraus, vereinfacht dargestellt:

Bei Neudrucken handelt es sich um die Herstellung von Marken, bei deren Druck die gleiche Druckplatte wie für die Originalausgabe verwendet wird. Hier dürfte es sich um alle Neudrucke zu Sammelzwecken der im Buchdruck hergestellten Marken des Fünfjahrplanes sowie der parallel erschienenen Dienstmarkenausgaben im Buchdruck handeln. Ich habe im Moment leider keinen Michel-Katalog griffbereit, um konkret nachzuschlagen.

Bei Nachdrucken werden neu zusammengestellte Druckplatten genutzt, da aus verschiedenen Gründen die Originaldruckplatte nicht mehr verwendet werden konnte. Im Bsp. Fünfjahrplan trifft dies auf die Nachdrucke der Mi-Nr. 362-379 und der Mi-Nr. 439c (siehe Scan im Beitrag [#28]) und die Dienstmarkenausgabe im Offsetdruck (Mi-Nr. 1-12 und 14-16) zu.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/31025