Thema: Ortswerbestempel Deutschland bis 1945
Christoph 1 Am: 30.12.2022 21:40:37 Gelesen: 18462# 251@  
@ juni-1848 [#250]

Guten abend Werner,

eine interessante Abhandlung, vielen Dank! Insbesondere die Ausführungen zu der Fälschung sind spannend.

dieser Gelegenheitsstempel aus BERGHEIM wurde ab dem 08.11.1928 (zahlreiche Philabelege) verwendet,

hier nur kurz die Korrektur des Flüchtigkeitsfehlers: Der Stempel stammt natürlich aus BENSHEIM.

Dieser Stempel ist kein Kreisstempel mit Segment oben und Strich sondern ein Kreisstempel mit Bogen oben und Strichen. Erläuterung: Das "Stadtbild" ist von einem Halbkreisbogen eingerahmt, der unten die Enden der oberen Steglinie des Datums berührt.

Hier möchte ich widersprechen. Das von Dir als "Halbkreisbogen" bezeichnete Stempelelement ist mit dem darunter liegenden "Strich" als eine Einheit zu sehen, da er - wie Du ja richtig schreibst, die Steglinie berührt. Die unterschiedliche Linienstärke der Steglinien und des Bogens spielen dabei m.E. keine Rolle. Würde man den "Halbkreisbogen" als zum Stempelmotiv gehörend zuordnen (also nicht als Teil der Stempelform), dann wäre es ein Kreisstempel mit Kurzsteg. Die von Dir vorgeschlagene Bezeichnung "Kreisstempel mit Bogen oben und Strichen" ist hingegen in jedem Fall falsch.

In der Stempeldatenbank sollte es m.E. bei "Kreisstempel mit Segment oben und Strich" bleiben.

Beste Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9143
https://www.philaseiten.de/beitrag/310298