Thema: Bund Telegramme der Deutschen Bundespost
Journalist Am: 30.12.2022 22:03:26 Gelesen: 3317# 12@  
@ prinzlodi [#9]
@ prinzlodi [#10]
@ Wolffi [#11]

Hallo prinzlodi, Wolffi und an alle,

mein Letzttagstelegramm habe ich gestern aufgegeben, da habe ich ja zumindest bezüglich der Beauftragung noch Glück gehabt, aber mal sehen ob es auch ankommt.

Nun zur Sendungsverfolgung selbst:

Diese war armselig und ist es nun in den letzten Tag auch. Als Beispiel dazu das heute zugestellte Schmuckblatttelegramm.

Zuerst hatte ich es mit der Postapp getestet, aber hier konnte ich vor dem Ausdruck und danach auch nichts sehen und bekam nur die Fehlermeldung "Sendungsdaten nicht bekannt"

Auf der Webseite der Deutschen Post (deren Internetseite) sieht es ansatzweise etwas besser aus:

Solange das Telegramm scheinbar nicht ausgedruckt ist, erhält man hier auch keine qualifizierte Aussage und nur die Angabe "Sendungsdaten nicht bekannt".

Mein Schmuckblatttelegramm wurde laut Zeitstempel heute morgen um 4 Uhr ausgedruckt.

Als ich kurz vor 8 Uhr erneut eine Abfrage über die Webseite der Deutschen Post gemacht habe, erhielt ich immerhin die Aussage:

Ihr Telegramm befindet sich in der Zustellung

Laut mir vorliegenden Informationen sollte nun der Zusteller klingeln und versuchen dieses persönlich zu übergeben. Er hat es aber nur eingeworfen, da ich dies gehört habe, habe ich ihn noch angesprochen und befragt. Er hat mir geantwortet, das er dies nach seinen Infostand nicht müsste und das er dies einfach einwerfen könnte.

Vorhin habe ich nun erneut die Webseite der Deutschen Post befragt, das Ergebnis lautete diesmal:

Die Sendung wurde am 30.12.2022 über den Briefkasten zugestellt, da eine persönliche Übergabe nicht möglich war

Ob der Zusteller nun das Telegramm vor dem Einwerfen noch mal scannen musste, oder einfach später in seinem Handscanner nur ausgetragen hat, kann ich nicht beantworten.

Morgen wird noch ein normales Telegramm im Bereich des BZ 65 zugestellt werden und eines im Bereich des BZ 17 - mal sehen ob das noch funktioniert und wie die Sendungsdaten hier lauten.

Das Problem hier bei der Sendungsverfolgung ist, das man über dieses System immer nur den letzten Status sehen kann, nicht den ganzen Lebenslauf wie bei der Basissendungsverfolgung oder bei einem Paket oder bei Sendungsdaten von Einschreiben aus der Schweiz oder einigen anderen Ländern, hier ist die deutsche Anzeige und der angebotene Service mehr als mangelhaft und verdient in keinster Weise die Aussage, das dies eine Sendungsverfolgung wäre.

Wenn die Deutsche Post hier wollte, könnte Sie ihre eigenen vorhandenen Daten anzeigen, aber es herrscht bezüglich der "Digitalisierung" noch die Steinzeit vor, also "Digitalisierung Minus 1.0"

Mal sehen, wie viele Jahre es hier noch dauert, bis die Deutsche Post hier endlich zu anderen europäischen Ländern aufschließt bezüglich der Qualität der dargebotenen Daten.

Soweit einige ergänzende Infos zu den letzten Tagen und zu Sendungsverfolgung.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16931
https://www.philaseiten.de/beitrag/310300