Thema: Österreich: Katalogwert Jahrgang 2012 ** steigt um 17.300 Prozent
Jürgen Häsler Am: 31.12.2022 00:21:32 Gelesen: 1197# 9@  
@ Martin de Matin

Hallo Martin,

Du hast natürlich Recht. Wenn ein Preis X sich um den Faktor 174 erhöht, dann steigt er auf 17.400 % des ursprünglichen Preises oder er erhöht sich um 17.300 % des ursprünglichen Preises.

Das ist aber ja nicht wirklich entscheidend. Es geht vielmehr um die Frage, was MICHEL dazu bewogen haben mag, in Österreich eine zurückgezogene Marke in den Jahrgangswert mit einzuberechnen und ob das im MICHEL Deutschland zukünftig womöglich auch so gehandhabt wird.

Mir persönlich ist das relativ egal, denn die MICHEL-Preise für komplette Jahrgänge haben mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Wichtig ist bei den frankaturgültigen Jahrgängen allenfalls der Nominalwert inkl. Zuschlag. Eine Spalte für den Frankaturwert (ohne Zuschlag) fehlt leider. Die wäre ebenfalls noch von Relevanz.

[Martin hatte angeregt, seinen Beitrag zu löschen, wenn die Überschrift korrigiert wurde. Das ist kurz vor diesem Beitrag geschehen. Die Redaktion]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17775
https://www.philaseiten.de/beitrag/310314