Thema: Österreich: Katalogwert Jahrgang 2012 ** steigt um 17.300 Prozent
drmoeller_neuss Am: 31.12.2022 07:15:29 Gelesen: 1162# 10@  
@ Richard [#1]
@ Jürgen Häsler [#9]

Auf den naheliegendsten Gedanken seid Ihr noch nicht gekommen: Vielleicht ist dem Michel hier einfach ein Fehler passiert. Ich bin wirklich nicht der Fürsprecher des Schwaneberger Verlages, aber in einem hunderte Seiten umfassenden Zahlenwerk kann das schon einmal passieren. Da wurde in der Redaktion ein falscher Eintrag markiert, und schon ist das Malheur passiert und die Marke mit der römischen Nummer in die Jahrgangswerttabelle übertragen. Vermutlich wird das in der nächsten Auflage oder sogar schon in der Michel-Rundschau korrigiert.

Das mir bei einer Planungsrunde in meiner Firma mit Excel auch schon passiert. Natürlich hatte ich mich schon während der Planung über das hohe Budget gewundert, aber gute Produkte haben eben ihren Preis in der Entwicklung, dachte drmoeller_neuss.

In der Besprechung hat mich dann ein aufmerksamer Kollege auf den Fehler in der Excel-Formel hinwiesen. Ich hatte in jeder Spalte die Jahreszahl in der Überschriftszeile mit zum Budget hinzuaddiert. :D

Mein Hinweis, dass dies früher ein gängiger Kellnertrick war, auf dem Bierdeckel das Datum zu den Getränken gleich dazu zu addieren, wurde mit freundlichem Gelächter quittiert. Die Budgetsituation hatte sich nach der Korrektur deutlich entspannt. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17775
https://www.philaseiten.de/beitrag/310327