Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 31.12.2022 13:08:53 Gelesen: 10409# 33@  
Im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" habe ich eine äusserst seltene Marke aus Venezuela beschrieben.

@ Heinz 7 [#582] bis [#586]

Da diese Briefmarke ein Farbfehldruck ist, möchte ich sie auch in diesem Thema vorstellen.

1859. 1/2 Real, rot, Farbfehldruck: rot statt gelb oder orange, feiner Druck. Unikum aus den Sammlungen Ferrari - Henry R. Harmer - Boylan - Hubbard

Dieses Unikum wurde 2020 bei Spink, London, verkauft, als Los 1004 der Auktion 20.038



Im Scott Katalog wurde die Marke gemäss Spink mit US$ 350'000 bewertet.

An der selben Auktion kam mit Los 1048 ein ungebrauchtes Exemplar zur Versteigerung! Wichtig ist, dass die Marke vom zweiten Druck 1861 stammt, darum hat dieser Farbfehldruck eine andere Nummer als das obige Exemplar.



Gemäss Auktionskatalog hatte diese Marke einen Katalogwert von US$ 250'000 (Scott).

Auch diese Marke soll in der Sammlung von Ferrari gewesen sein; danach finden wir sie in den Sammlungen Foster, Hubbard und Heister.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/310360