Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 31.12.2022 17:44:54 Gelesen: 268962# 3389@  
Guten Abend,

zum Jahresausklang ein schöner japanischer Beleg mit zwei Viererblocks.



Mi.-Nr. 1897/98 vom 31. Januar 1990 zum Anlass: "Elektrolokomotiven"

Auf der 1897 (rechts) ist abgebildet eine E-Zahnrad-Lok vom Typ 10.000, die später in EC 40 umbenannt wurde.

Die japanische Staatsbahn beschaffte ab 1912 von diesen Elektro-Zahnrad-Lokomotiven 12 Stück von der Maschinenfabrik Esslingen. Die elektrische Ausrüstung wurde von den Firmen AEG und BBC beigesteuert. Sie wurden bestellt, um den 947 m hohen Usui-Pass zu überqueren. Zwischen 1935 und 1937 wurden die Fahrzeuge ausgemustert.

Auf der 1898 (links) abgebildet ist eine E-Lokomotive der Baureihe EF58. Im Jahr 1947 wurden von dieser Maschine 175 Stück für die japanische Staatsbahn von den Firmen Hitachi, Kawasaki, Nippon Sharyo und einigen anderen gebaut.

In Dienst gestellt wurden sie auf der alten Tokaido-Line und anderen Flachlandstrecken. Noch 150 Maschinen waren 1980 im Einsatz, wurden dann aber ausgemustert. Schon in den 1960er Jahren wurden 2 Exemplare mit einem braunen Farbkleid versehen und für den Transport des Kaiserzugs vorgehalten.



Die fehlende Nominale wurde auf der Rückseite verklebt!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/310403