Thema: (?) (65) Posthilfsstellen
preussen362 Am: 31.12.2022 20:25:32 Gelesen: 7810# 68@  
Hallo Werner,

genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, allerdings ein paar Anhaltspunkte geben.

Eingerichtet wurden die Posthilfsstellen in der OPD Trier analog zum übrigen Reich in den Jahren ab 1881. In aller Regel dürfte das Gros der Posthilfsstellen "über die Dörfer" bis so ca. 1895 eingerichtet gewesen sein. Genauere Angaben für den Kreis Bitburg suche ich ebenfalls noch.

In aller Regel wurden die Posthilfsstellen hier bei der Landverkraftung 1929/^930 in Poststellen (später Poststellen II genannt) umgewandelt. Das dürfte für Metterich ebenfalls zutreffen - die entsprechende Umwandlung erfolgte im Bereich des dann für Metterich zuständigen Postamt Kyllburg zum 01.08.1930.

Bei den Postämtern und Agenturen helfen die Amtsblätter der königlichen Regierung zu Trier ja weiter; die Posthilfsstellen sind darin allerdings nur äußerst unvollständig zu finden - meist so um 1892/93 (ich kann bislang für den Kreis Bitburg keine Handvoll genauer datieren; leider). Die Veröffentlichung sollte laut Vorgabe aus Berlin "vornehmlich in den lokalen Blättern" erfolgen. Und hier wird es schwieriger, vor allem, weil einiges an lokalem Archivgut den 2. Weltkrieg nicht überlebt hat.

Genaueres kann ich auf die Schnelle leider nicht beitragen, sorry.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5075
https://www.philaseiten.de/beitrag/310421